Eine Übersicht dieser Maßnahmen zeigt die nachfolgende Tabelle. Eine Zusammenstellung von Einzelmaßnahmen kann jedoch keinen Leitgedanken beschreiben. Lesen Sie daher auch die Gründe, die uns dazu bewogen haben, die Lesekompetenz zur Leitkompetenz der Förderung zu machen.
Übersicht über den Förderunterricht an der EIR
Jahrgangs-stufe |
Kürzel |
Organisation |
Inhalt |
5 |
DFÖ |
im Klassen-verband |
Leseförderung: · Lesegeschwindigkeit · Lesegenauigkeit · Lesemotivation · Leseverstehen |
5 |
INT D M E |
im Kursverband |
Ab 2017/18 Unterteilung der Schüler nach Defiziten in Deutsch laut Grundschulzeugnis: Förderung in den beiden Schwerpunkten · Rechtschreibung · Sprachgebrauch |
6 |
DFÖ |
im Klassen-verband |
Rechtschreibförderung · Diagnose der Defizite · Arbeit mit einem individuellen Förderplan |
6 |
INT D M E |
im Kursverband |
- Lesen macht stark: · Lesemotivation · Erweiterung des Wortschatzes · Leseflüssigkeit · Leseverstehen
- aktuelle Problemfelder der Susi (E/M) |
7 |
DFÖ |
im Klassen-verband |
Ab 2017/18 Zusatzförderung in Deutsch - Aktuelle Defizite der Schüler: Rechtschreibung, Sprachgebrauch |
7 |
INT D M E |
im Kursverband |
- aktuelle Problemfelder der Susi (Einsatz von Diagnosemitteln und Lernerfolgskontrollen zur Überprüfung der Lernfortschritte) |
8 10 |
ERG D M E |
im Kursverband |
Diagnose der Defizite der Schüler mit Hilfe von Tests Arbeit mit Kompetenzrastern |
9 |
ERG D |
im Klassen-verband |
Berufsorientierung - Bewerbungen formulieren - Lebenslauf schreiben - Kommunikation in Bewerbungssituationen - Praktikumsmappen führen |